· 

licht löschen und entzünden

von der dunkelheit ins licht

ong namo guru dev namo

Wir beginnen den Yogaunterricht häufig mit dem Mantra "Ong Namo Guru Dev Namo" - immer dann, wenn wir eine wesentliche Kundalini Yoga Übung praktizieren. Dieses Mantra unterstützt uns darin, den Alltag für die Zeit der Praxis außen vor zu lassen. Es erinnert uns an die innere Weisheit und richtet uns aus, so dass Körper, Geist und Seele gemeinsam praktizieren. 

 

Frei übersetzt richtet sich das Mantra an den inneren Lehrer (Guru) und bittet darum, vom Dunkel ins Licht geführt zu werden. Von der Unwissenheit in die Weisheit. Vom Unbewussten zum Bewussten. 

 

In diesem Zusammenhang möchte ich gern ein Ritual mit euch teilen, dass aus der sehr alten Tradition der Dunkel- und Rauhnächte entliehen ist und sich wunderbar dazu eignet die Wintersonnenwende zu feiern. 


licht löschen und entzünden

Es gibt den ganz alten Brauch, dass zur Wintersonnenwende alle Feuer gelöscht wurden. So hat man sich mit der Dunkelheit verbunden. Und dann wurde aus der Dunkelheit bewusst heraus das neue Licht entzündet. So half man dem Licht wieder auf die Erde zu kommen. 

 

Ein sehr tiefgründiger und berührender Brauch, der sich erweitern lässt. Dazu brauchst du nichts anderes als eine Kerzen (oder Leuchte).

 

Du wanderst bewusst durch alle Räume und löschen alle Lichter und deckst gerne auch Displays ab, wenn die Geräte nicht ganz aus zustöpseln sind.

Am Ende bist Du an Deinem Mediationsplatz nur noch mit einer Kerze, die Du dann auch noch bewusst auspustest.  

 

Sitze in der Dunkelheit und spüre hinein. Welche Botschaften hat die Dunkelheit. Und was darf sich mit dem neuen Licht für Dich zeigen. Du kannst auch intuitive Wünsche äußern.

 

Wenn Du bereit bist, dann entzünde eine neue Kerze und heiße das Licht willkommen.

 

Ritual: Kaja Andrea I Bild: Anugrah Lohiya

 


Das Ritual kann ganz in Stille durchgeführt werden oder zum Beispiel mit diesem wunderschönen, reinigenden Mantra von Dilpreet Bhatia.

Prana Apana Sushumna Hari Hari Har Hari Har Hari Har Hari

 

Bedeutung

Prana ist die Lebenskraft, die Lebensenergie. Apana ist die Ausscheidungskraft oder die ausscheidende Kraft oder Energie. Sushumna ist der Kanal, durch den sich diese Energie durch unseren Körper bewegt. Hari und Har sind die Namen der göttlichen Quelle der unendlichen Energie, der heilenden Quelle. Manche sagen auch, dass das Wort Hari von Hara kommt, was soviel bedeutet wie der Entferner, der Entferner von Schmerz und Negativität.