· 

Feueratem - die perfekte Frühlingsatmung

Liebe Yogini, lieber Yogi.

 

Es gibt gleich zwei richtig gute Gründe diesen Osternewsletter dem Feueratem zu widmen: REINIGUNG und DURCHHALTEN. Zur Reinigung lädt der Jahreszeitenwechsel ein, zum Durchhalten die pandemische Lage 🤪.

feueratem

Im Kundalini Yoga gibt es diverse Übungsreihen und Meditationen, in denen der Feueratem wesentlicher Bestandteil ist. Er ist reinigend, aktivierend, erhöht das Lungenvolumen und die Lebensfreude und kann uns durch lang-zu-haltende Asanas tragen - im weißen Tantra ja durchaus bis zu 62 Minuten. Nach meiner einjährigen Stufe 1 Ausbildung hatte ich den Feueratem so verinnerlicht, dass ich mich einmal im Büro bei einer komplizierten Excel Aufgabe dabei erwischte; wie ich ganz automatisch in den Feueratem eingestiegen bin, um meine Konzentration irgendwie bei diesem Formelkram zu halten. Das hat richtig gut funktioniert. Ich neige nämlich dazu bei solchen Excel Aufgaben mein Hirn auf Energie Sparen Modus zu stellen. Zugegeben, ein Einzelbüro ist dabei ganz schön :D Der Feueratem funktioniert also auch außerhalb der Yogamatte ganz gut, wenn man aus welchen Gründen auch immer unkonzentriert ist. 

elan I vitalitätI lebensfreude

DURCHHALTEN also. Eine Asana für einen definierten Zeitraum durchzuhalten praktizieren wir im Kundalini Yoga um Grenzen zu sprengen. Den Feueratem wie schon gesagt, um dabei zu unterstützen. Er bewirkt eine tiefgehende REINIGUNG. Auf der physischen Ebene reinigt er das Blut, indem wir in kurzer Zeit sehr viel Sauerstoff in das System bringen und indem wir den Bauchorganen eine Massage zukommen lassen. Auf der geistigen Ebene holt er uns sehr in den Moment und kann alle hinderlichen Zweifel, Bewertungen, Glaubenssätze wegpusten, so dass wir uns auf das Wesentliche (die Yogaübung oder in Ausnahmesituation eben die Exceltabelle) konzentrieren können, der Geist kann eine fast elektrisierende WACHHEIT erlangen. Der Feueratem löst Ablagerungen und Giftstoffe in Deinem Körper, z.B. aus den Zellen, Blutgefäßen, Schleimhäuten, aus der Lunge und aus allem, worauf Du Dich während des Feueratems konzentrierst. Manchen wird beim Praktizieren des Feueratems heiß, anderen kalt - beides ein Ausdruck von reinigenden Prozessen. Das Feuer im Namen nimmt Bezug auf Agni, unser Lebens-bzw. Verdauungsfeuer. Die Bauchmassage dieser Atmung unterstützt Agni darin, balanciert zu brennen und bildet die Basis für ELAN, VITLITÄT und LEBENSFREUDE. 

Du liest, ich bin ein großer Fan des Feueratems. Im Wohnzimmer Yoga ist er frühlingsbedingt schon Thema und ich möchte ihm in den nächsten Wochen noch mehr Raum geben. Nicht zuletzt weil er eine gute Übung ist, den physischen Körper zu meistern. 2021 ist ein universelles 5er Jahr. Die 5 steht in der tantrischen Numerologie für den Physischen Körper. (Hier haben wir also noch den dritten Grund für den Feueratem in diesem Newsletter.)

april programm

Am Donnerstag beginnt der nächste online WOHNZIMMER YOGA BLOCK - und es gibt Medium-bedingt noch massig Platz ;) Wenn Du dabei sein möchtest, meldest Du Dich einfach per eMail an und bekommst dann die Bezahl-und Zugangsdaten. Ich bin wirklich freudig überrascht, wie gut die online Stunden ankommen und zu funktionieren scheinen und ungläubig überrascht, dass wir damit jetzt in den sechsten Monat gehen. Wer hätte das gedacht!

Falls Du erstmalig oder auch intensiver in die Feueratempraxis einsteigen möchtest: Am 14.4. + 23.4.2021, jeweils 19:30, gebe ich einen FEUERATEM WORKSHOP. Am ersten Termin widmen wir uns der reinen Atemtechnik und vorbereitenden Übungen. Damit kannst Du selbstständig in eine tägliche Übungspraxis gehen. Im zweiten Termin binden wir den Feueratem in eine Kundalini Yoga Kriya ein, die unsere Sonnenergie stärkt: Elan, Vitalität, Lebensfreude. Diese Übungsreihe werde ich im Anschluss auch als 40 Tage Praxis anbieten. 

Ich freue mich, wenn ich Dich bei der ein oder anderen Gelegenheit online sehe und wünsche Dir so oder so einen zauberhaften Frühling. 

Herzlichst, Tanja

P.S.: ich beginne gerade INSTAGRAM als gyan Yoga Kommunikations-Medium zu nutzen und poste dort morgen früh eine detaillierte Beschreibung der Technik. Ich freue mich, wenn Du mir dort mit Deinem Herzen folgst ❤️ die perfekte Yogapose in Hotpants wirst Du (auch) dort von mir nicht sehen ;)